God's New Bible

Sharing Words

The forum is closed until further notice due to massive abuse

 Sun, May 5, 2024 at 9:40 AM UTC by Frieda

Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

MONATS-Spruch Mai 2024
„Alles ist mir erlaubt – aber nicht alles ist für mich förderlich. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.“ (1 Korinther 6,12)
---
WOCHEN-Spruch
„Gepriesen sei der HERR, denn Er hat mein Gebet nicht verworfen und Seine Barmherzigkeit nicht entzogen.“ (Psalm 66,20; Psalmende)
---
Psalm 66:
1) Für den Leiter des Chors ein Lied - ein Psalm.
Jauchzt vor Gott, alle Länder der Erde!
2) Spielt zum Ruhme Seines Namens! Verherrlicht Ihn mit Dank!
3) Sagt zum lebendigen Gott: 'Wie Ehrfurcht gebietend sind Deine Taten; vor Deiner gewaltigen Macht muss die Feindschaft sich beugen.'
4) Alle Welt bete Dich an, o HERR, und lobsinge Deinem Namen!
5) Kommt und seht die Taten Gottes! Staunenswert ist Sein Tun an uns Menschen:
6) Er verwandelte das Meer in trockenes Land; wir schritten zu Fuss durch den Strom; dort waren wir über Ihn voll Freude.
7) In Seiner Kraft ist Er Herrscher auf ewig; Seine Augen prüfen die Völker, die Trotzigen können sich gegen Ihn nicht erheben.
8) Preist unseren Gott, ihr Völker, lasst laut Lobpreis erschallen,
9) denn Er erhielt uns am Leben und liess unseren Fuss nicht wanken.
10) Du hast, o Gott, uns geprüft und uns geläutert, wie man Silber läutert,
11) Du brachtest uns in schwere Bedrängnis und legtest uns eine drückende Last auf die Schulter,
12) Du liessest Menschen über uns hinwegschreiten; wir gingen durch Feuer und Wasser, und doch hast Du uns in die Freiheit geführt.
13) Ich komme mit Gaben in Dein Haus und will erfüllen die Gelübde,
14) die ich einst Dir versprach, die Dir mein Mund einst gelobte in Not.
16) Ihr alle, die ihr Gott fürchtet, kommt und hört es, ich will euch erzählen, was Er mir Gutes getan hat:
17) Zu Ihm hatte ich mit lauter Stimme gerufen und schon konnte mein Mund Ihn preisen.
18) Hätte ich Böses im Sinn gehabt, hätte der HERR mich nicht erhört.
19) Nun aber hatte Gott mich erhört, hat auf mein flehendes Bitten geachtet.
20) „Gepriesen sei der HERR, denn Er hat das Gebet nicht verworfen und Seine Barmherzigkeit nicht entzogen.“ (Psalm 66,20; Wochenspruch vom 5.5. - 11.5.24)
---
TAGES-Losung vom 5.5.24:
„Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so lechzt meine Seele, Gott, nach Dir.“ (Psalm 42,2; 5.5.24)
---
Folgeverse zur Tageslosung:
3) „Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. Wann darf ich kommen und Gottes Antlitz schauen?
4) Tränen waren mein Brot bei Tag und bei Nacht, denn man sagt zu mir den ganzen TAG: ‚Wo ist denn dein Gott?‘
5) Ich werde mich an sie erinnern und nehme es über mich, wenn ich durch das Tor gehen werde zum Haus Gottes mit der Stimme reich an Dank, unter vielem Feiern.
6) Meine Seele, warum bist du betrübt und seufzest in mir? – Harre auf Gott, denn ich werde ihm noch danken, meinem Gott und Retter, auf Den ich schaue. –
7) Mein Gott, betrübt ist meine Seele in mir, weil ich an Dich denke im Jordanland (Land des Abstiegs / des Sterbens), am Hermon (Berg der Erkenntnis), am Mizar-Berg (beim Hügel der Reue / des Bedauerns).
8) Flut ruft der Flut zu beim Tosen Deiner Wasser; all Deine Wellen und Wogen sind über mich hinweggegangen.
9) Bei Tag schenkt der HERR mir Seine Huld, nachts ist Sein Lied mit mir, und ich flehe zum Gott meines Lebens;
10) ich sage zum HERRN, meinem Fels: ‚Hast Du mich vergessen? – Warum muss ich trauernd dahingehen, von Feindschaft bedrückt?‘
11) Wie Stechen in meinen Gliedern ist für mich der Hohn der Gegner, die ständig rufen: ‚Wo ist dein Gott?‘ –
12) Meine Seele, warum bist du betrübt und seufzest in mir? – Harre auf Gott, denn ich werde Ihm noch danken, unserem Gott und Retter, auf Den ich schaue!“ (Psalm 42,3 ff; Folgeverse zur heutigen Tageslosung)
---
MONATS-Spruch Mai 2024
„Alles ist mir erlaubt – aber nicht alles ist für mich förderlich. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.“ (1 Korinther 6,12)
---
WOCHEN-Sprüche
„Singt dem HERRN ein neues Lied, denn Er hat wunderbare Taten vollbracht. Er hat geholfen mit Seiner Rechten und mit Seinem heiligen Arm.“ (Psalm 98,1; 28.4. – 4.5.24)
„Gepriesen sei der HERR, denn Er hat mein Gebet nicht verworfen und uns Seine Barmherzigkeit nicht entzogen.“ (Psalm 66,20; WOCHEN-Spruch vom 5. – 11.5.24)
---
TAGES-Losung vom 5.5.24:
„Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so lechzt meine Seele, Gott, nach Dir.“ (Psalm 42,2; 5.5.24)
 Mon, May 6, 2024 at 7:11 AM UTC by Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„Denn Er behütet mich in der Laubhütte am Tag des Unheils: Er verbirgt mich im Schutz Seines Zeltes, Er hebt mich auf einen Felsen empor.“ (Psalm 27,5; Tageslosung vom 6.5.24)
---
Folgeverse:
6) „Mein Haupt ist erhoben über die Feindschaft ringsum. Ich will dem HERRN Gaben darbringen in Seinem Zelt, Opfer mit Jubel: dem lebendigen Gott will Ich singen und spielen.
7) Vernimm, o HERR, mein lautes Rufen, sei uns gnädig und erhöre mich!
8) Mein Herz denkt an Dein Wort: ‚Sucht Mein Angesicht!‘ – Dein Angesicht, HERR, will ich suchen!
9) Verbirg nicht länger Dein Gesicht vor uns; weise Deinen Knecht im Zorn nicht ab! Du wurdest unsere Hilfe; darum verstoss uns nicht, verlass uns nicht, Du Gott unseres Heils!
10) Wenn uns auch Vater und Mutter verlassen: Du, HERR, nimmst uns auf.
11) Zeige uns, HERR, Deinen Weg, leite uns auf ebene Bahn trotz aller Feindschaft!
12) Gib uns nicht der Gegnerschaft preis, denn falsche Zeugen stehen auf und wüten.
13) Ich aber bin gewiss zu schauen die Güte des HERRN im Land der Lebenden.
14) Hofft auf den HERRN und seid stark! Habt festen Mut und hofft auf den HERRN!“ (Psalm 27,6 ff; Folgeverse zur heutigenTageslosung)
---
TAGES-Losung vom 6.5.24:
„Denn Er behütet mich in der Laubhütte am Tag des Unheils: Er verbirgt mich im Schutz Seines Zeltes, Er hebt mich auf einen Felsen empor.“ (Psalm 27,5)
 Tue, May 7, 2024 at 9:38 AM UTC by Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„Von Zion, der Krone der Schönheit her, geht strahlend der HERR auf. Unser Gott kommt und schweigt nicht; Feuer frisst vor Ihm her, um Ihn stürmt es gewaltig.“ (Psalm 50,2 + 3; Tageslosung vom 7.5.24)
---
Folgevers:
4) „Dem Himmel droben und der Erde ruft Er zu, dass Er Sein Volk nun richtet.“ (Ps 50,4)
---
TAGES-Losung vom 7.5.24:
„Von Zion, der Krone der Schönheit her, geht strahlend der HERR auf. Unser Gott kommt und schweigt nicht; Feuer frisst vor Ihm her, um Ihn stürmt es gewaltig.“ (Psalm 50,2 + 3)
 Wed, May 8, 2024 at 12:43 PM UTC by Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„Und Er legte ein neues Lied in meinen Mund, den Lobgesang auf unseren HERRN: viele werden es sehen, die sich fürchten, und sie werden auf den lebendigen Gott vertrauen.“ (Psalm 40,4; Tageslosung vom 8.5.24)
---
Psalm 40:
1) „Für den Chorleiter ein Psalm Davids:
2) Ich hoffte, ja ich hoffte auf den HERRN, den lebendigen Gott, und Er neigte Sich mir zu und hörte mein Schreien.
3) Er zog mich heraus aus der Grube des Grauens, aus Schlamm und Morast; Er stellte meine Füsse auf Fels und machte fest meinen Tritt.
4) Und Er legte ein neues Lied in meinen Mund, den Lobgesang auf unseren HERRN: viele werden es sehen, die sich fürchten, und sie werden auf den lebendigen Gott vertrauen. (heutige Tageslosung)
5) Wohl dem Menschen, der auf den Namen des lebendigen Gottes sein Vertrauen setzt, sich nicht an die Stolzen hält und ihre haltlosen Lügen.
6) Zahlreich sind die Taten, die Du, HERR, bewirkt hast, wunderbar sind Deine Pläne mit uns: Nichts und niemand kommt Dir gleich! Wollte ich verkünden in Worten, wäre es vielmehr, als man erzählen kann.
7) An Opfern hast Du kein Gefallen, aber die Ohren hast Du mir geöffnet: Brand- und Sühneopfer willst Du nicht!
8) Und ich sagte: ‚Ich komme!‘ - Für mich ist die Schrift geschrieben:
9) Dein Wille, mein Gott, ist meine Freude, Deine Lehre ist mir ins Innere geschrieben!
10) Ich habe in grosser Gemeinde Deine Gerechtigkeit verkündet, meine Lippen hielt ich nicht verschlossen; HERR, Du lebendiger Gott, – Du weisst es.
11) Ich hielt Dein Recht nicht verborgen; ich habe Deine Treue und Deine Erlösung verkündet; ja, ich habe Deine Barmherzigkeit und Deine Wahrhaftigkeit nicht verhüllt vor grosser Gemeinde.
12) Du, HERR, willst Deine Barmherzigkeit niemandem vorenthalten; Deine Güte und Deine Treue bewahren uns ständig.
13) Unzählige Übel umzingeln uns, unsere Missetaten überwältigen uns, so dass wir nicht aufsehen können; sie umschliessen uns wie die Haare meinen Kopf, und das Herz schwindet dahin.
14) Doch die Freude Gottes ist es, uns zu retten; Oh HERR, beeile Dich, zu helfen!
15) Dann werden die Übel alle gemeinsam vertrocknen und begraben werden. Ich bitte von ganzem Herzen: zurückweichen und verstummen soll alles, was vom Übel ist.
17) Alle, die Dich suchen, o HERR, sollen in Dir leben und glücklich sein; das ist alles, was ich von Dir wünsche. Alle werden sagen: ‘Gross bist Du HERR, lebendiger Gott!’ – Ja, ich liebe die Werke Deiner Errettung, o HERR!
18) Ich selbst bin arm und hilflos, aber Du, HERR, kümmerst Dich darum: mir wurde auch geholfen und ich bin frei geworden, - der lebendige Gott kommt nicht zu spät! (Psalm 40)
---
TAGES-Losung vom 8.5.24:
„Und Er legte ein neues Lied in meinen Mund, den Lobgesang auf unseren HERRN: viele werden es sehen, die sich fürchten, und sie werden auf den lebendigen Gott vertrauen.“ (Psalm 40,4; 8.5.24)

---
"Er hat gesagt: 'Ja, Ich komme, um Deinen Willen zu tun.' - So hebt Christus das Erste auf, um das Zweite in Kraft zu setzen. Aufgrund dieses Willens sind wir durch die Opfergabe des Leibes JESU Christi ein für alle Male geheiligt." (Hebr 10,9 + 10)
"Wenn also jemand in Christus ist, dann ist er neue Schöpfung: das Alte ist vergangen, Neues ist geworden." (2 Kor 5,17)
"Denn es kommt nicht darauf an, ob jemand beschnitten oder unbeschnitten ist, sondern darauf, dass er neue Schöpfung ist. Friede und Erbarmen kommt über alle, die sich von diesem Grundsatz leiten lassen, und über das Israel Gottes." (Gal 6,15 + 16)
"Wie in Adam alle starben, so werden in Christus alle lebendig gemacht." (1 Kor 15,22)
---
TAGES-Losung vom 8.5.24:
„Und Er legte ein neues Lied in meinen Mund, den Lobgesang auf unseren HERRN: viele werden es sehen, die sich fürchten, und sie werden auf den lebendigen Gott vertrauen.“ (Psalm 40,4; 8.5.24)

 Thu, May 9, 2024 at 2:27 PM UTC by Frieda
(Last edited on Friday, May 10, 2024 at 9:10 AM UTC)

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„Und sie feierten voll Freude das Fest der ungesäuerten Brote sieben Tage lang, denn der HERR hatte sie froh gemacht und ihnen das Herz des Königs von Assur zugewandt, sodass er sie bei der Arbeit am Haus Gottes, des Gottes Israels, unterstützte.“ (Esra 6,22; Tageslosung vom 9.5.24)
---
„Und die Kinder Israels, die aus der Verbannung zurückgekehrt waren, und alle, die sich von der Unreinheit der Völker abgesondert hatten, um den HERRN, den lebendigen Gott Israels zu suchen, assen und hielten das Fest der ungesäuerten Brote.“ (Esra 6,21; Vorvers zur heutigen Tageslosung)
---
Die heutige Tageslosung ist der letzte Vers des 6. Kapitels im Buch Esra, und das Fest der Ungesäuerten Brote markiert die Vollendung des Hauses Gottes durch die Heimkehrer:
„Dank der Wirksamkeit der Propheten Haggai(*) und Sacharjas, des Sohnes Iddos, kamen sie gut voran; sie konnten den Bau vollenden... Das Gotteshaus war fertig am dritten Tag… Die Israeliten, die Priester, die Leviten und die übrigen alle, die heimgekehrt waren, feierten voll Freude die Einweihung des Gotteshauses.“ (Esra 6,14 – 16)
Seit 2000 Jahren sind wir Menschen eingeladen zum „Bau des Hauses Gottes“: „ Kommt zu Ihm, dem lebendigen Stein, Der von den Menschen verworfen, aber von Gott auserwählt und geehrt worden ist; lasst euch als lebendige Steine zu einem geistigen Haus aufbauen…“ (1 Petr 2,4 + 5).
„Ihr seid auf das Fundament der Apostel und Propheten gebaut, der Schluss-Stein ist Christus JESUS Selbst. Durch Ihn wird der ganze Bau zusammengehalten und wächst zu einem heiligen Tempel im HERRN. Durch Ihn werdet auch ihr im Geist zur Wohnung Gottes. (Eph 1,20 – 22)
„Darum, ihr Geheiligten, die ihr an der himmlischen Berufung teilhabt, schaut auf den Apostel und Hohenpriester, dem unser Bekenntnis gilt: auf JESUS, denn Er hat grössere Herrlichkeit empfangen als Mose, so wie der, der das Haus baut, grösseren Ruhm geniesst, als das Haus. Denn jedes Haus wird von jemand erbaut; Der aber, der alles erbaut hat, ist Gott! Mose war in Gottes ganzem Haus treu als Diener, zum Zeugnis der künftigen Offenbarungen. Christus aber ist treu als Sohn, Der über das Haus Gottes gesetzt ist; Sein Haus aber sind wir, die wir an der Zuversicht und an dem Bewusstsein festhalten, das unsere Hoffnung uns verleiht.“ (Hebr 3,1 – 6)
*) Haggai --> "Die künftige Herrlichkeit dieses letzten Hauses wird grösser sein als das erste, spricht der HERR der Heerscharen. An diesem Ort schenke Ich die Fülle des Friedens - Spruch des HERRN der Heerscharen!" (Haggai 2,9)
---
TAGES-Losung vom 9.5.24:
„Und sie feierten voll Freude das Fest der ungesäuerten Brote sieben Tage lang, denn der HERR hatte sie froh gemacht und ihnen das Herz des Königs von Assur zugewandt, sodass er sie bei der Arbeit am Haus Gottes, des Gottes Israels, unterstützte.“ (Esra 6,22)
Wer ist „Esra“ (= „Der helfen wird“)?
„Esra kam aus Babel herauf. Er war Schriftkundig, kundig im Gesetz des Mose, das der HERR, der lebendige Gott Israels, gegeben hatte.Esra war von ganzem Herzen darauf aus, das Gesetz des HERRN zu erforschen und danach zu handeln und es als Satzung und Recht im Land zu lehren. (Esra 7,6 + 10)
Was kommt nach der Vollendung des Hauses Gottes?
„Der König der Könige wünscht Esra, dem Schriftkundigen im Gesetz des Gottes des Himmels, alles Gute. Jeder in meinem Reich, der gewillt ist, darf mit dir ziehen, denn du bist von dem König und seinen sieben Räten ausgesandt und sollst nach dem Gesetz deines Gottes, das in deiner Hand ist, untersuchen, wie es in Juda und Jerusalem steht. (Esra 7,12 – 14)
„Esra bestelle Rechtskundige und Richter nach dem weisen Gesetz Gottes, das in seiner Hand ist; sie sollen dem ganzen Volk im Gebiet jenseits des Stroms Recht sprechen, allen, die das Gesetz Gottes kennen; wer es aber nicht kennt, den sollt ihr es lehren.“ (Esra 7,25)
---
TAGES-Losung vom 9.5.24:
„Und sie feierten voll Freude das Fest der ungesäuerten Brote sieben Tage lang, denn der HERR hatte sie froh gemacht und ihnen das Herz des Königs von Assur zugewandt, sodass er sie bei der Arbeit am Haus Gottes, des Gottes Israels, unterstützte.“ (Esra 6,22)
„Und ihr sollt essen, eine Woche lang, und preisen den Namen des lebendigen Gottes, eures HERRN, Der wunderbares an euch getan hat, und Mein Volk soll nicht mehr darben in Ewigkeit.“ (Joël 2,26; Tageslosung vom 4.5.24)
 Fri, May 10, 2024 at 9:08 AM UTC by Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

TAGES-Losung vom 10.5.24:
„Ich wende Mich euch zu und werde euch fruchtbar machen und vermehren, und Ich halte Meinen Bund mit euch aufrecht.“ (3 Moses 26,9; aus „Segenszusage für Gehorsam“)
---
Folgeverse: 3 Moses 26,
10) "Ihr werdet noch von der alten Ernte zu essen haben und das Alte hinausschaffen müssen, um Platz für das Neue zu haben.
11) Ich schlage Meine Wohnstätte in eurer Mitte auf und habe gegen euch keine Abneigung.
12) Ich gehe in eurer Mitte; Ich bin euer Gott und ihr seid Mein Volk!
13) Ich bin euer HERR, der lebendige Gott, Der euch aus dem Land der Begrenzung herausgeführt hat, sodass ihr nicht in Knechtschaft bleibt, denn Ich habe eure Jochstangen zerbrochen und euch wieder aufrecht gehen lassen.“ (3 Mo 26,10 – 13; / Folgeverse und Schluss der „Segenszusage für den Gehorsam“)
---
„Du hast dein Volk vermehrt, o HERR, Du hast es vermehrt! Du hast Deine Herrlichkeit erwiesen; auf allen Seiten hast Du die Grenzen erweitert.“ (Jes 26,15; EÜ, unter dem Titel: „Das Siegeslied“)
Das Siegeslied – Jesaja 26,
1) „An jenem Tag singt man in Juda(*) dieses Lied:
Wir haben eine befestigte Stadt, zu unserem Schutz baute der HERR Mauern und Wälle.
2) Öffnet die Tore, damit ein gerechtes Volk durch sie einzieht, ein Volk, das dem HERRN die Treue bewahrt.
3) Sein Sinn ist fest; Du schenkst ihm Ruhe und Frieden, denn es verlässt sich auf Dich!“ (Jes 26,1 – 3)
-
*) zu Juda: seit 2000 Jahren - seit JESUS - breitet Sich der Stamm JUDA über die ganze Erde aus, denn „es ist bekannt, dass unser Herr JESUS dem Stamm JUDA entsprossen ist, und diesem Stamm hat Moses keine Priestersatzungen gegeben.“ (Hebr 7,14)
"Er hat uns in Seinem grossen Erbarmen neu gezeugt, damit wir durch die Auferstehung von den Toten eine lebendige Hoffnung haben..." (1 Petr 1,3)
---
TAGES-Losung vom 10.5.24:
„Ich wende Mich euch zu und werde euch fruchtbar machen und vermehren, und Ich halte Meinen Bund mit euch aufrecht.“ (3 Moses 26,9)
 Sat, May 11, 2024 at 9:12 AM UTC by Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„Denn der HERR verwundet, und Er verbindet; Er schlägt, doch Seine Hände heilen auch!“ (Hiob 5,18; Tageslosung vom 11.5.24)
---
„Die verloren gegangenen Tiere will Ich suchen, die Vertriebenen zurückbringen, die Verletzten verbinden, die Schwachen kräftigen, die Fetten und Starken behüten; Ich will ihr Hirt sein und für sie sorgen wie es recht ist.“ (Ez 34,16)
---
TAGES-Losung vom 11.5.24:
„Denn der HERR verwundet, und Er verbindet; Er schlägt, doch Seine Hände heilen auch!“ (Hiob 5,18)